Rösrather Dreigestirn 2023/2024

v.l.n.r: Jungfrau Viola (Volker Bell),  Prinz Christian I. (Christian Paasche), Bauer Andreas (Andreas Nürrenberg)

Jungfrau Viola

Volker Bell

Unsere diesjährige Jungfrau Viola alias Volker Bell, hat bis vor nicht allzu langer Zeit, das karnevalistische Treiben meist nur aus der Perspektive des fleißigen Kellners erlebt. Als absolut treue Seele und als immer zuverlässige Kraft, hat Volker stets die Jecken mit Flüssignahrung bewirtet. Und auf flinken Sohlen immer für Spaß und Frohsinn gesorgt. Geboren wurde Volker am 20.04.1973 in Bensberg. Als Kind hatte er immer nichts als Flausen im Kopf. Bei jedem Unsinn dabei und von Vernunft keine Spur. Von Marialinden nach Much über Untereschbach bis er letztendlich vor 27 Jahren nach Rösrath – Forsbach gezogen ist, dann noch seine Jugendliebe Andrea wieder gefunden hat, ist er nun endlich im Leben angekommen. Und es sind natürlich viele weitere gemeinsame Glückbringende Jahre geplant. Mit großer Vorfreude auf die eventuellen Enkelchen ihrer bereits erwachsenen Kinder, > Marvin, Lisa – Marie und Luca < aus erster Ehe. Beruflich ist Volker neben seinen kellnerischen Talenten, aktuell als Industriemechanikerin Overath tätig. Und wie Gott es so wollte und die lieben Freunde auch, wurden Volker und Andrea ins aktive Karnevalsgeschehen (und zwar ohne Kellnerschürze) hineingezogen. Und letztendlich als die wunder-, wunderschöne Jungfrau der Stadt Rösrath auserkoren.

Bauer Andreas

Andreas Nürrenberg

Geboren am 10. August 1971, und aufgewachsen in „Övver Ohnder“, trat der diesjährige Bauer, schon 1975 in seinen ersten Karnevalsverein ein. Mit diesem nahm er regelmäßig, fast 15 Jahre, am örtlichen Zoch teil. Während sein Vater sowohl in der Bütt als auch in einer Karnevalsband auftrat, zog es ihn schon früh, sowohl alleine in der Schule, als auch mit „seinem“ Diakon in die Bütt. Karnevalistisch zog es ihn von Odenthal über Kürten, nach Leverkusen bis nach Köln wo er in einigen Verein aktiv tätig war. Beruflich zog es den gelernten Groß- und Außenhandelskaufmann quer durch Deutschland, bis er aktuell im technischen Management einer Softwarefirma landete. 2014 gründete er mit seiner Geschäftspartnerin ein Tattoostudio. Zunächst in Steinenbrück, aktuell in Rösrath- Mitte. Andreas hat drei Kinder, wovon nur noch sein jüngstes bei ihm lebt und als aktiver Karnevalist auch bei der Rösrather Bürgergarde mittanzt. Seine älteren zwei Söhne kommen gelegentlich zum Mitfeiern im Karneval „no Huss“. 2017 zog er, um seinem Tattoo-Studio näher zu sein, nach Rösrath und fühlt sich dort sehr wohl. Schon 2016 trat er, nach einem Lagerfest, der KG Treuen Elf als aktives Mitglied bei. Im Jahr 2020 ließ er sich zum 1. Vorsitzenden wählen und übt dieses Amt seitdem aus. Zusätzlich ist er Mitglied des Förderkreises Kinderdreigestirn, der Großen Rösrather Karnevalsgesellschaft und der Gemeinsam für Rösrath. In seiner Freizeit fährt er gern Motorrad oder grillt mit Freunden.

Prinz Christian I.

Christian Paasche

Unser diesjähriger Prinz Christian I. trägt ein kleines Geheimnis mit sich. Ursprünglich wünschte er sich immer, eines Tages die wunderschöne Jungfrau im Dreigestirn zu mimen. Doch es kam alles anders. Und das war gut so…… Christian ist in seinem Herzen “ne echte kölsche Jung“. Am 26.10.1979 wurde er in Bergisch Gladbach geboren, wuchs dort auf und machte stets die Gegend unsicher. Einfach für jeglichen Spaß bzw. Blödsinn zu haben. Ein waschechter Lausbub eben. 1999 zog er dann nach Rösrath und lernte 2002 seine Nadine, die Liebe seines Lebens kennen, die er 2008 heiratete. Zusammen gründeten sie eine kleine Familie mit drei Kindern (Chayenne, Emily und Robin) und leben in einem bescheidenen Häuschen in der Mitte von Rösrath. Auch beruflich war Christian immer schon auf großen LKW’s auf Touren. Ob nah oder fern, nichts ist ihm je zu weit oder gar zu viel. Zurzeit beliefert er die Filialen von Center Shop. Und weil er damit immer noch unterfordert zu sein scheint, entrümpelt Christian noch alles, was nicht niet und nagelfest ist, mit seiner eigenen kleinen Entrümpelungsfirma. Seit 2013 ist er aktives Mitglied der KG Treue 11 und somit nicht mehr aufzuhalten. Es folgte zusätzlich die Mitgliedschaft in der Rösrather Bürgergarde, wo auch seine Töchter mittanzen und dem Beitritt beim Förderkreis des Kinderdreigestirns. Im Jahre 2019 war er der stolze Bauer des Rösrather Dreigestirns. Und da hatte er Blut geleckt. Im Karneval wird er begleitet, von seiner Frau und seinen Kindern, die ebenfalls allesamt im Karneval aktiv sind und mit großem Stolz hinter ihm stehen. In seiner Freizeit genießt Christian sehr gerne das gesellige Zusammensein mit seiner Familie, guten Freunden und Nachbarn im heimischen Garten, mit lecker Bierchen und lecker Fleisch vom Grill. Er ist nicht nur Grillmeister, auch als Hobby – Biker durchquert Christian gerne auf langen Touren die wilde Naturlandschaft. Doch sein allergrößtes Hobby ist und bleibt der Karneval. Denn: „Et es, wie et es, et kütt, wie et kütt un jede Jeck es anders, Punkt“!