Geschäftsführender Vorstand

Vorsitzender (Sprecher)

Mobil: +49(0)178 21 12 553

E-Mail: 1.vorsitzender[at]karnevalskomiteeroesrath.de

"Was immer du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an.“

Zitat: Johann Wolfgang von Goethe

Aufgewachsen und groß geworden in Köln-Dünnwald, verschlug es mich 1998 nach Rösrath. Von 2007-2012 schloss ich mich der Durbuscher Garde 1993 e.V. an. 2008 war ich Adjutant des Bauern Henri (Mein Schwager Henri Derycke). 2010 hatte ich selbst das Vergnügen den Bauern der Stadt Rösrath zu stellen. Gestellt durch das Festkomitee Rösrather Karneval von 1973 e.V. 2012 wurde ich zum Eventmanager der neuen Dachorganisation Karnevals-Komitee Rösrath von 2012 e.V. gewählt. Aber das war es noch nicht. „Einmol Prinz zu sin“, ein Traum jedes Karnevalisten, der dann 2015 in Erfüllung ging. Ich wurde der erste Prinz des Karnevals-Komitee-Rösrath von 2012 e.V. Prinz Jörg II ein Traum wurde war „Polka, Polka, Polka“.

2019 wurde ich dann Prinzenführer des Dreigestirns der Stadt Rösrath, gestellt vom Karnevals-Komitee Rösrath von 2012 e.V..

2020/21 sollte ich Prinzenführer der KG Löstige Forsbacher von 1992 e.V. werden, aber CORONA machte uns einen Strich durch die Rechnung. 2021/22 war es soweit, ich wurde Prinzenführer der KG Löstige Forsbacher von 1992 e.V. mit Prinz Olaf I, Bauer Matthias, Jungfrau Matilda aber leider nur in einer Abgespeckte Version.

2022 wurde ich dann von den Vorständen der Dachorganisation zum 1. Vorsitzenden des Karnevals-Komitee Rösrath von 2012 e.V. gewählt.

2022/23 jetzt Prinzenführer der KG Löstige Forsbacher von 1992 e.V. Ich bin heute Ehrensenator der KG Löstigen Forsbacher von 1992 e.V., Ehrenmitglied des Förderkreis Kinderdreigestirn Rösrath 1996 e.V. und 1 Vorsitzender des Karnevals-Komitee Rösrath von 2012 e.V. Mein Ziel ist es wieder junge Leute für den Karneval zu begeistern.

Dirk Schulte

stellvertrender Vorsitzender

E-Mail: stellv.vorsitzender[at]karnevalskomiteeroesrath.de

Als kleiner Fetz - bereits dem Karneval verbunden

Jedes Jahr fieberte ich als kleiner Fetz der Kindersitzung im Whisky Bill entgegen und kam doch erst viel später mit dem Rösrather-Karneval aktiv in Berührung. Im Jahre 2004 schloss ich mich dem Club des Frohsinns 1968 e.V. an. 2009 zog ich im damaligen Dreigestirn als Prinz Dirk II. mit Bauer Marcus [Marcus Sieger] und Jungfrau Diana [Dirk Abels] im Rösrather-Karneval durch die Säle von Rösrath und Umgebung. Nach vielen Jahren im Vorstand vom Club des Frohsinns 1968 e.V. und als Prinzenführer des Dreigestirns 2018, entschloss ich mich etwas karnevalistisch kürzerzutreten. Nunmehr unterstütze ich als stellvertretender Vorsitzender des Karnevals-Komitee Rösrath den hiesigen Karneval mit dem persönlichen Engagement, dass unser Brauchtum nicht überaltert und wir wieder viele junge Leute für diesen wunderbaren Rösrather Karneval begeistern können.

Alexandra Schulte

Mobil: +49(0)175 36 26 443

E-Mail: geschaeftsstelle[at]karnevalskomiteeroesrath.de

Von jung auf - dem Karneval verbunden

Geboren in Bensberg, groß geworden an der Mosel. Aber auch dort wird Karneval [=Fastnacht] gefeiert. Dort kam ich zum ersten Mal mit diesem in Berührung und begleitete begeistert die kleinen Züge. Seitdem fiebere ich der 5. Jahreszeit immer wieder entgegen - erst in Köln und jetzt auch in Rösrath. Mir war schnell bewusst, dass ich einmal mehr als nur eine "Feiernde" im Karneval sein möchte und so trat ich 2004 dem Club des Frohsinn 1968 e.V., bei. Es kam, wie es kommen musste und ich war viele Jahre ein leidenschaftliches Vorstandsmitglied. Seit Herbst 2020 bin ich nun Geschäftsführerin des Karnevals-Komitee Rösrath und habe es mir zum Ziel gesetzt, das Vereinsleben in Rösrath wieder aufblühen zu lassen. Mein persönlicher Wunsch ist es, viele neue Mitglieder in den Vereinen zu gewinnen und dass der Karneval auch auf die jungen Leute überspringt.

Reinhold Stegmayer

Mobil: +49(0)175 5 81 81 80

E-Mail: schatzmeister[at]karnevalskomiteeroesrath.de

„Liebe das Leben - es ist das einzige Geschenk, dass du nicht zweimal erhältst“

Meinen ersten richtigen Karneval habe ich als Adjutant der Jungfrau Saskia I. [Sascha Bachmann] in der Session 2018/19 erleben dürfen. Das war etwas Besonderes und bleibt auch immer in toller Erinnerung. Dies hatte mich dazu bewogen, aktiver im Rösrather Karneval zu werden und so wurde ich im Laufe der Zeit Senator in der Grossen Rösrather Karnevals-Gesellschaft von 1970 e.V. Mitglied in den Gesellschaften: Rösrather Bürgergarde von 2008 e.V., KG Treue Elf von 1913 e.V., Förderkreis Kinderdreigestirn Rösrath von 1996 e.V. und Löstige Forsbacher 1992 e.V. Seit Herbst 2019 bin ich als Vorstandsmitglied im Karnevals-Komitee Rösrath von 2012 e.V. als Schatzmeister tätig, betreue die Finanzen und den Kartenverkauf unserer Sitzungen.

Marco Breuer

Eventmanager

E-Mail: eventmanager[at]karnevalskomiteeroesrath.de

Erweiterter Vorstand

Andreas Bürger

E-mail: socialmedia[at]karnevalskomiteeroesrath.de

Die Jugend für den Karneval begeistern

Vor knapp 30 Jahren betrat ich zum ersten Mal mit der Tanzgruppe "Rösrather Fünkchen" die Bühne der Aula Rösraths. Seit diesem Tag lebe ich meine Leidenschaft für den karnevalistischen Tanzsport aus. Erste Berührungspunkte mit Vorstandsarbeit in einem Karnevalsverein hatte ich dann 2008 bei der Gründung der Rösrather Bürgergarde von 2008 e.V.. Mein Ziel ist es, dass auch die Rösrather Jugend wieder Spaß am Karneval hat und sich mehr im Vereinsleben wiederfinden kann.

Andreas Sokoll

E-mail: presse[at]karnevalskomiteeroesrath.de